Der Geopark Karawanken bereitet sich auf die erste Wintersaison vor. Angeboten werden nun Schneeschuhwanderungen. „Es ist zum Skifahren eine preiswerte Alternative für Familien“, sagt Geoparkleiter Gerald Hartmann. Die Kurse starten, sobald es die Schneesituation zu lässt. „Angeboten werden familienfreundliche Routen auf der Petzen, in Bad Eisenkappel oder auf der Koschuta. Auch die Petzenüberquerung, die wir im Sommer hatten“, sagt Hartmann.
Eine Wanderung auf der Petzen kostet je nach Länge mit Leihgebühr für Ausrüstung und Gondelfahrt zwischen 15 und 20 Euro. Der Geopark wurde heuer am 3. Mai durch Landeshauptmann Peter Kaiser offiziell eröffnet. „Seither haben wir einiges dazugelernt. Die Wanderungen sind leider zu 90 Prozent dem Wetter zum Opfer gefallen. Wir haben aber sehr positives Feedback zu unserem Angebot bekommen, jetzt wissen wir zumindest, dass das, was wir anbieten, gut ankommt“, zieht Hartmann Bilanz.