26. November 2014, 07:40 Uhr | Aktualisiert vor 2 min | Als Startseite
Zuletzt aktualisiert: 05.01.2012 um 13:08 UhrKommentare

Senioren ziehen in Gasthof ein

Der ehemalige "Jauntalblick" in Diex wird zum "Alternativen Lebensraum" umgewandelt. Eröffnung ist für Anfang Februar geplant, freie Plätze sind noch vorhanden.

Foto © KLZ

Alternative Lebensräume" sind im Bezirk Völkermarkt im Vormarsch. Wie berichtet, befinden sich sechs der 15 vom Land bewilligten Pflegeeinrichtungen für ältere Personen in der Region. Eine weitere Einrichtung ist in Diex im Entstehen.

Seit einigen Wochen wird im ehemaligen Gasthof "Jauntalblick" auf Hochtouren gearbeitet. Die aus Bad St. Leonhard stammende Karin Vogl-Hauser (41) hat diese Lokalität gemeinsam mit ihrem Mann, einen diplomierten Krankenpfleger, als Standort für ihr Vorhaben ausgesucht.

Letzter Schliff

"Maler und Bodenleger sind fertig. Zurzeit werden die Sicherheitsvorkehrungen vorgenommen und sauber gemacht", sagt Vogl-Hauser. Läuft alles nach Plan, wird Anfang Februar eröffnet, sechs Senioren werden einziehen. "Anfragen gibt es bereits, man kann sich aber trotzdem noch anmelden", so die Lavanttalerin, die in den vergangenen Jahren im "Alternativen Lebensraum" von Claudia Ellersdorfer in Griffen tätig war.

Neben den sechs Zimmern gibt es einen großen Aufenthaltsraum, im Sommer lädt die große Terrasse zum Verweilen ein.

Der Diexer Bürgermeister Anton Polessnig (VP) - er erfuhr von dem Projekt aus dritter Hand - steht dem neuen Angebot mit gemischten Gefühlen gegenüber: "Seinerzeit wurde vom Land mehr versprochen. 20 Arbeitsplätze werden es nicht sein. Diese ,Mini-Ausführung' ist aber besser als nichts."

  • Druckbare Version anzeigen
  • E-Mail

Hintergrund

  • Angebot. Alternative Lebensräume sind bewilligte Einrichtungen nach dem Kärntner Heimgesetz.

    Zielgruppe. Für Personen der Pflegestufe O bis 3.

    Diex. Anmeldungen für die neue Einrichtung in Diex sind noch möglich.

    Kontakt. Verein "Kärnten Sozial", Telefon (050) 536 574 07.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

» Kommentar erstellen

Wir weisen darauf hin, dass dieses Forum nicht moderiert wird. Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (zB Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, etc. sind daher verboten! Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer allenfalls gesperrt. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (zB Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name, Postanschrift und E-Mail-Adresse, jedoch keine Handynummer) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.



Die Wölfe im Netz