Sie winkten und lächelten alle herzig – und dann sollte ein Villacher Christkind gefunden werden. Eine echte Herausforderung für die Jury, schließlich waren alle 17 Anwärterinnen mehr als entzückend. „Also einfach ist etwas ganz anderes“, gab Jurymitglied René Ritzer zu, „aber ihr strahlendes Lächeln hat uns restlos überzeugt.“ Regisseur Michael Weger leitete die finale Christkindl-Suche, auf der Jurybank Platz neben Ritzer Platz genommen haben auch Nici Teppan, Gerda Sandriesser, Susanne Kuttnig-Urbanz, Gerhard Stroitz, Peter Weidinger und Dietmar Karl.
Die Wahl war dann eindeutig: Daria Hohensasser (8) ist das Villacher Christkind und wird alle Besucher des Bauernadvents am 21. Dezember begrüßen und das Friedenslicht bringen. „Mir macht schauspielern Spaß und ich stehe auch beim Ballett gerne auf der Bühne“, plaudert die Volksschülerin. Fröhlich sei sie eh immer, am liebsten lacht sie über Witze ihres Bruders Gabriel oder jenen in der Kleinen Kinderzeitung.
Begleitet wird Daria übrigens von den Hauptengeln Helena Jesche (11) und Valentina Mascherin (14) sowie zehn himmlischen Engeln. Für den reibungslosen Ablauf sorgt das Organisationsteam um Gerhard Brüggler und Adventbauer Georg Sima. So muss etwa die Technik passen und 400 Hirten plus Begleiter koordiniert werden. Sima: „Ein großes Danke schon jetzt allen Schulen, die uns hier so tatkräftig unterstützen!“