Glocken, Zähne, Felle, Häute – die modebewusste Percht von heute weiß um aktuelle Trends – und natürlich auch, wo man die notwendigen Accessoires besorgen kann: nämlich in Kärntens einzigem Krampusshop. Er liegt ein bisschen versteckt, quasi im Winkel der Gemeinde St. Jakob im Rosental. Dafür breitet er sich aber gleich auf drei Stockwerken aus. Melanie Hafner und Gerhard Trinkl betreiben den „Zalando für Perchten und Krampusse“ und haben ihr Hobby zum Nebenberuf gemacht. „Die Idee, ein Geschäft für dieses teuflische Zubehör zu machen, gab es aber schon länger“, berichtet Melanie Hafner.

Gatte Gerhard war lange Zeit bei seiner Krampusgruppe aus Eberndorf für das Organisieren der Hörner zuständig. So kam er dann auf Ausstellungen und knüpfte schließlich viele Kontakte – zuerst zu Gerbern, und schließlich zu anderen Anbietern von Artikeln, die mit Percht und Krampus in Zusammenhang stehen. Das Organisieren von Dingen weitete sich aus, „und 2006 haben wir uns schließlich selbstständig gemacht. Seitdem bieten wir bei uns alles an, was man für ein Outfit so braucht“, sagt Trinkl. Seit heuer gibt es erstmals auch Lederwaren, die gar nichts mit finsteren Gesellen zu tun haben. „Wir haben trachtige Lederpunzierarbeiten und Lederschnitzereien im Angebot“, erzählt Hafner, im Zivilberuf Bankangestellte.