„Meterhoch waren die Flammen“, sagt Robert Rogner, „vom Tal aus hat sie ein Jäger gesehen und mich angerufen.“ Auf dem Mittagskogel, den der Unternehmer, der den Berg in den 1980er-Jahren erworben hatte, den Kärntnern als Natura-2000-Gebiet zur Verfügung stellt, war Samstagabend ein Fahrzeug in Brand geraten.

„Die Schranke war offen, obwohl im Naturschutzgebiet ein Fahrverbot gilt“, sagt Rogner. Auf der steilen Straße hat der 20 Jahre alte Bus Feuer gefangen.“ Am Waldrand brannte er lichterloh. Mehrere Feuerwehren löschten das Feuer. Die deutsche Familie, die mit dem Bus unterwegs zur Berta-Hütte war, konnte sich retten. „Kärnten ist knapp einer Katastrophe entgangen“, sagt Rogner: „Hätten die Flammen auf den trockenen Wald übergegriffen, hätte er gebrannt wie Zunder, mit ihm die Karawanken. Und Wasser gibt es auf dem Mittagskogel keins zum Löschen.“
Dass das Fahrverbot ernst zu nehmen sei, will Robert Rogner "mit dem Alpenverein besprechen".

ELISABETH PEUTZ