Geht überhaupt noch irgendetwas ohne Vitamin B? Eine Frage, die sich auf den gemeinnützigen Wohnbau in Villach bezieht. „Die Vergabe geförderter Wohnungen erfolgt willkürlich. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange man wartet und wie dringend man das zuhause braucht“, poltern wütende Villacher in einer Facebook-Gruppe. Eine junge Villacherin ergänzt mit persönlichen Erfahrungen: „Mir wurde eine Wohnung fix zugesagt und dann doch wieder weggenommen. Die Kriterien der Vergabe sind undurchsichtig und eine Frechheit.“
Weder die Stadt, noch die Genossenschaften „Meine Heimat“ und ESG beziehungsweise Buwog wollen die Vorwürfe auf sich sitzen lassen: „Wir haben in Villach rund 2900 Wohnungen. Vergeben werden sie je nach Einlagen der Anträge“, sagt Thomas Brey, Pressesprecher der ESG-Muttergesellschaft Buwog.