Samuel Dullnig sagt, dass er sich richtig entschieden hat: „Ich wollte Menschen immer helfen und das kann ich hier tun.“ Der 18-jährige Magdalensberger leistet seinen Zivildienst im Haus Martha, einem Altenwohn- und Pflegeheim der Caritas in Klagenfurt. Schon seit sieben Monaten mäht Samuel den Rasen, wäscht das Geschirr, unterstützt die Pflegerinnen und unterhält sich mit den Heimbewohnern. Das gefällt dem Zivildiener besonders gut: „Die Menschen hier erzählen oft von früher. Ich erfahre von ihnen sehr viel.“ Umso schwieriger ist es für Samuel, dass er von mehreren Bewohnern schon Abschied nehmen musste: „Ich erlebe hier so viele schöne und so viele traurige Dinge. Einige Bewohner, mit denen ich mich gut verstanden habe, sind nun schon verstorben.“ Dass er den Zivildienst gewählt hat, hat er aber nie bereut: „Ich bin froh über alle Erfahrungen, die ich durch den Dienst machen kann.“