Eine "heiße", sprich gestohlene Harley-Davidson-Maschine ist fast unverkäuflich. Wenn das Motorrad aber in Einzelteile zerlegt wird und diese über Internetportale verkauft werden, sind 50 bis 70 Prozent des Wertes zu erzielen." So beschreiben Ermittler der Gruppe "Einbruch/Diebstahl" im Landeskriminalamt die Hintergründe für die zunehmende Zahl an Diebstählen. So schlugen Langfinger während der "European Bike Week" 25 Mal zu. Schaden: über 700.000 Euro. Sieben Kultmotorräder konnten am Freitag, wie ausführlich berichtet, auf einem Parkplatz in Velden auf einem holländischen Klein-Lkw beschlagnahmt werden. Eine Frau, die um 6.50 Uhr mit ihrem Hund spazieren ging, hatte beobachtet, wie ein Mann die Maschinen verlud. Zwei junge Beamte der Polizeiinspektion Velden fuhren sofort zum Parkplatz und konnten den 47-jährigen Holländer stellen. Nach einer kurzen Flucht wurde der Mann in einem Reisezug in Salzburg verhaftet. Er sitzt seit Sonntag in der Justizanstalt Klagenfurt ein.