30 Sekunden lässt Michael Stabentheiner (24) alles Licht aus dem Universum wirken. Wie der junge Fotograf dabei den Himmel über Kärnten zum Leuchten bringt, ist atemberaubend: Stabentheiner wanderte auf den Dobratsch, rammte seine Kamera in den Schnee, belichtete mit 30 Sekunden und versuchte es 15 Mal. „Links und rechts von mir sieht man wie der Nebel von den Straßenlaternen von unten angestrahlt wird. Links ist das Gailtal, rechts Bad Bleiberg“, sagt Stabentheiner. Über ihm leuchtet das Band der Milchstraße, unsere Heimatgalaxie, als könne man sie mit Händen fassen. Stabentheiner gräbt aber noch tiefer im Universum: Links oberhalb seines Kopfes prangt eine ovale Scheibe, die Andromedagalaxie. 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt. Selbst den grünen Schein der Nacht, das Airglow, hielt er fest. Das Foto ist eines von 300 Bildern der Serie „Pictures in Motion“ und ein Blick auf weit, weit entfernte Welten.