Ein 4,5 Millionen Euro Budget beschlossen die Gemeinderäte von Bad Bleiberg in ihrer jüngsten Sitzung am Donnerstag. Ein finanzieller Kraftakt, denn seit die Zahl der Gemeindebürger unter 2500 gefallen ist, fehlen der Kommune jedes Jahr 70.800 Euro. „Wir verhandeln gerade mit dem Land Kärnten darüber, dass wir sogenannte Verstärkungsmittel bekommen, um ordentlich wirtschaften zu können“, sagt Gunnar Illing, scheidender Bürgermeister. Ob das Jahr 2014 ausgeglichen abgeschlossen werden kann, weiß man noch nicht. „Wir hatten 40.000 Euro für die Schneeräumung eingeplant, durch die Massen, die es im letzten Winter geschneit hat, kostete uns die Räumung aber 200.000 Euro“, sagt Illing.
Eine Förderung von jährlich 20.000 Euro auf die Dauer von fünf Jahren beschlossen die Gemeinderäte für das Fernheizwerk in Bleiberg. „Dadurch wird sichergestellt, dass die Versorgungsleitung nach Westen gebaut wird und wir so genügend Anschlüsse bekommen um Bundesmittel zu lukrieren“, so Illing.