"Auch wenn ich schon über 2000 Kinder auf die Welt gebracht habe, ist und bleibt eine Geburt ein Wunder!“ Silvia Triebnig ist Hebamme. Hebamme aus Leidenschaft. Ganz entspannt kommt sie gerade aus dem Kreiszimmer. Hoch über den Dächern von Villach wird in den nächsten Stunden ein Kind zur Welt kommen. „Der Muttermund ist fünf Zentimeter offen, ein bisschen Zeit haben wir noch“, sagt sie und lächelt. Wer schon so viele Jahre in diesem Beruf arbeitet, den bringt fast nichts mehr aus der Ruhe. „Eigentlich habe ich Einzelhandelskauffrau gelernt, aber das war nichts für mich. Jetzt bin ich seit 34 Jahren Hebamme und habe es keinen einzigen Tag bereut.“
Ihr Arbeitsplatz ist seit drei Jahrzehnten das Kreiszimmer im fünften Stock des LKH Villach, hier steht sie Eltern gemeinsam mit 29 weiteren Hebammen bei der absoluten Grenzerfahrung einer Geburt mit Rat und Tat zur Seite, berät, tröstet, macht Mut, gibt Stärke und Halt. Was man nicht vermutet: Die Geburten an und für sich sind inzwischen der geringste Arbeitsaufwand. „Die Dokumentation verschlingt viel Zeit. Früher hatten wir mehr Spielraum, um während der Geburt bei den Frauen zu bleiben. Heute verbringen wir die meiste Zeit vor dem Computer oder bei Kontrollen, um jeden Schritt belegen zu können.“