NÖTSCH. Plagiate scheinen derzeit im Trend zu sein. Die Nötscher Dichterin Claudia Rosenwirth-Fendre staunte nicht schlecht, als ihr jetzt ein anonymes Flugblatt in die Hände fiel. "Der unbekannte Verfasser, der sich als ,Ein Gemeindebürger' ausgibt, übernimmt Passagen aus meinem Gedicht ,Dein Licht, Nötsch, dein Licht'", ärgert sich die Literatin. "Allerdings versteckt er sich hinter einer feigen Maske, und viele Nötscher meinen daher, ich hätte das Flugblatt ausgeschickt." Der Autor und Versender des Blattes geht mit der Politik der krisengeschüttelten Gemeinde auf Prangerrednerart ins Gericht. "Dein Licht, Nötsch, dein Licht, kann erst wieder strahlen, nach den übernächsten Wahlen." Dem Postamt ist der Bürger bekannt, aber man sei zu Verschwiegenheit verpflichtet. "Wir unterliegen dem Postgeheimnis", so Gustav Rohr. Claudia Rosenwirth-Fendre hat in ihrem Haushalt kein Flugblatt erhalten, sie ortet den anonymen Verfasser in SPÖ- und Sportkreisen: "Ich distanziere mich von solcher Vorgehensweise, wenn jemand eine Botschaft an die Politik hat, soll er dazu stehen." ELENA MOSER