Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht vom Rücktritt des Villacher Vizebürgermeisters Richard Pfeiler (SPÖ) nach einem durch Alkoholeinfluss verursachten Unfall (siehe Seiten 20/21). Pfeiler hatte die Referate Bau, Jugend und Kultur über und wirkte auch als Klubobmann im Gemeinderat. Besonders viel Engagement steckte der Langzeitpolitiker und pensionierte Eisenbahner in seinen Job als Obmann des Villacher Kirchtagsvereines, mit dem er eine konsequente Qualitätsoffensive umsetzte. Als Verkehrsreferent zeichnete Pfeiler für die Entstehung der Gewerbeaufschließungsstraße verantwortlich. Als Baureferent war er 2005 wegen der Rückdatierung einer Baugenehmigung strafrechtlich verurteilt worden. Als Jugendreferent hinterlässt er Spuren durch die Plattform "Jugend:kult", als Kulturreferent begründete er das Jazzfestival im Dinzlpark und befürwortete die Gironcoli-Plastik.