Es war immer ein Hin und Her rund um die Putenmast, die Franz Planegger in Launsdorf betreibt. Nun muss der Stall 2018 geschlossen werden. Hintergrund dafür ist ein Vertrag, den es zwischen Gemeinde und dem Unternehmer gibt. Dieser wurde im Zuge einer Umwidmung zur Hofstelle geschlossen, die 2005 rechtskräftig wurde. Der Vertrag sah vor, dass der Umwidmung ein Bauantrag durch den Betreiber folgt, für die Neuerrichtung der Putenmast an einem anderen Standort. Die zeitliche Frist, welche für die endgültige Verlagerung des Stalles anberaumt war, betrug 13 Jahre, also bis zum Jahr 2018.
„Aber es ist nie etwas geschehen“, sagt Bürgermeister Konrad Seunig (SPÖ). „Es gibt ja im Ort noch zwei Putenaufzuchtstellen, aber das Hauptproblem war immer dieser Maststall – durch die Geruchsbelästigung.“ Es sei, so Seunig, aber immer die Gemeinde gewesen, die Verbesserungsversuche für die Geruchsentwicklung initiiert habe, und auch immer wieder auf den vertraglich festgesetzten Bauantrag gepocht habe.