Mit einem leisen Surren arbeitet der Hochdruckreiniger vor sich hin. Bedient wird er von Raimund Eberhard. Er arbeitet sich mit Sorgfalt und Bedacht voran und befreit die Pflastersteine vom Schmutz des zu Ende gegangenen Winters. Meter für Meter. Ein langwieriges Unterfangen, wenn man bedenkt, dass der Mitarbeiter der Stadtgemeinde noch an die 1500 Quadratmeter vor sich hat. Langwierig auch, weil es nur eine von vielen im Frühling notwendigen Arbeiten ist, um das St. Veiter Freibad sommerfit zu machen.
Der größte Brocken für die drei Männer, die während der Saison als Bademeister im Einsatz sind, ist jedoch die Reinigung des Hauptbeckens. Ganze 1200 Kubikmeter Wasser fasst dieses. Über Winter hat es sich gänzlich grün gefärbt. Langsam wird das Wasser abgelassen und die dadurch frei werdende Beckenwand gereinigt. Zentimeter für Zentimeter. „Wir dürfen das Wasser nicht zu schnell ablassen. Sonst trocknet der Schmutz an der Wand ein und er wird hartnäckig“, sagt Eberhard, der gemeinsam mit seinen Kollegen Gerald Dietrichsteiner und Manfred Elsbacher insgesamt 4000 Quadratmeter Blech zu reinigen hat. Stück für Stück senkt sich der Wasserspiegel, in dem sich die Wolken des Frühlingshimmels und Sprungturm spiegeln. Bis am Boden nur mehr zentimeterdicker Schlamm übrig bleibt.