Mit dem Moderator und Bio-Gärntner Karl Ploberger ist sie auf einer Wellenlänge. „Aber das ist unter Gärtnern von Haus aus so“, lacht Maria Maier. Die Seminarbäuerin betreibt in St. Stefan bei Friesach einen rund 2500 Quadratmeter großen natürlichen Schaugarten. Schon zwei Mal war Ploberger zu Besuch, um mit ihr eine Sendung zu drehen. „Es ist schön, wenn man sein Wissen, das man all die Jahre aufgebaut hat, weitergeben kann“, sagt sie.

Heute ist die 62-Jährige wieder im ORF zu sehen, allerdings in der Land & Leute-Sendung zum Thema „Bäuerinnen und ihr Garten“. Drehtag dafür war am 12. Jänner. „Es ist alles reibungslos abgelaufen. Ich habe das Wintergemüse aus meinem Garten geerntet und dann in der Küche zu einer gesunden Grünkohlpfanne mit Speck und eigenen Kartoffeln verkocht, nach vier Stunden war wieder alles vorbei“, sagt Maier, die heuer für die Wintermonate Zuckerhut, Endiviensalat und Grünkohl angebaut hat. Natur ist ihr ein Anliegen. Als sie vor Jahrzehnten der Liebe wegen von Niederösterreich nach Kärnten zog, machte sie den „vorgefundenen Garten“ gleich zum Naturgarten. Dort hält sie für die Seminarbäuerinnen seit zehn Jahren Kurse ab. Bekannt ist sie vor allem für ihr Kräutersalz. Rund 150 Sorten an Kräutern finden sich bei ihr. Seit drei Jahren bietet sie ihre Waren auch beim Bauernmarkt in St. Salvator an.