Der Wohnpark in St. Donat brachte der Stadt St. Veit 84 neue Bürger von insgesamt 121 Menschen, die nun dort leben. „Das ist schon was“, freut sich St. Veits Pressesprecher Fritz Orasch über diese Statistik. Die Stadt kann guter Hoffnung sein, dass auch die weiteren Baustufen neue St. Veiter bringen werden.
Mit „Klagenfurt Land, Klagenfurt, Friesach, Hüttenberg und sogar ein Ehepaar aus Deutschland“, umreißt Hans Pinter das Einzugsgebiet, aus dem die bisherigen Besitzer der Wohnobjekte kommen. Pinter ist beim Bauträger, der „Aura Wohnungseigentumsgesellschaft“, zuständig für die Projektberatung.
Vier oder fünf Bauabschnitte, so informiert Pinter, seien für die kommenden drei bis vier Jahre noch vorgesehen. Der nächste Baustart erfolgt im Frühling. Gerne hätte man schon früher begonnen, aber man musste Umplanungen vornehmen. Veränderungen bei den gesetzlichen Bestimmungen für die Wohnbauförderung sowie das Thema „Barrierefreiheit“, welches 2016 aktuell wird, hätten das erforderlich gemacht, so Pinter.