Ein Fall offener Tuberkulose wurde aus Eberstein gemeldet, wie die Leiterin der Landessanitätsdirektion, Elisabeth Oberleitner am Montag mitteilte: „Der Patient wurde umgehend ins Klinikum Klagenfurt gebracht, wo er unter Quarantäne gestellt und behandelt wird. Auch das nähere und weitere Umfeld des Patienten wurde sofort untersucht und alle nötigen Maßnahmen wurden eingeleitet.“

Sofort nach Bekanntwerden der Infektion sei die Notfallkette der Landessanitätsdirektion in Gang gesetzt worden, wodurch eine weitere Verbreitung ausgeschlossen werden soll. „Für weitere Kontaktpersonen wird die Landessanitätsdirektion am Donnerstag mit ihrer Lungenfachärztin und dem Röntgenwagen in der Gemeinde Eberstein vor Ort sein, um den Bewohnern die Möglichkeit einer Untersuchung und Beratung zu bieten“, sagt Oberleitner.