Seit zwölf Jahren sind Dorothea Klaus und Arnold Solic die „Wimitzwirte“. Seit 1895 wird das mehrere hundert Jahre alte Gewerkenhaus, früher im Besitz der Familie Lemisch, als Gastwirtschaft genutzt. Heuer wurde der Betrieb um einen ursprünglich 1858 im steirischen St. Lorenzen errichteten Troadkasten erweitert.
„Wir eröffnen heuer beim Kirchtag im Troadkasten eine Schnapslounge. Dort können Selbstangesetztes und Edelbrände der Familienbrennerei Malle aus Klein St. Veit verkostet werden. 15 verschiedene Schnapssorten stehen zur Auswahl“, sagt Dorothea Klaus. Der Troadkasten wurde mit viel Eigenleistung von St. Lorenzen in der Steiermark (der Heimat des Wirtes Arnold Solic) in den Wimitzgraben gebracht. „Wir haben das Gebäude nicht abgetragen, sondern als Ganzes hergeführt. Einzig das Dach wurde demontiert und neu aufgesetzt“, sagt Solic das Projekt.