Die Erde hat einen Umfang von rund 40.000 Kilometern. Fast minimal wirkt diese Strecke, wenn man bedenkt, dass die Flotte des Familienbetriebes Hofstätter jährlich eine Distanz von zwei Millionen Kilometern zurücklegt. „Bei den Busreisen sind vor allem die südlichen Nachbarn Österreichs, wie Italien, aber auch Istrien und viele mehr, gefragt“, sagt Geschäftsführer Thomas Hofstätter.
Die Geschichte des Familienunternehmens geht zurück in die 1960er-Jahre. Damals gründete Hofstätters Großvater eine Frächterei. Gut zehn Jahre später wurde daraus ein Busreiseunternehmen, seit etwa 15 Jahren betreibt man auch Reisebüros – quasi als zusätzliches Standbein. Erst diese Woche wurde eine neue Filiale in St. Veit eröffnet. Neben dem Firmensitz Althofen und einer Filiale in Neumarkt in der Steiermark ist dies nun das dritte Hofstätter-Reisebüro.