Fünf Indikatoren zeichnen das Humanomed-Zentrum in Althofen aus – orthopädische, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, onkologische und pulmologische Rehabilitation. Und auf diese Fünf wolle man sich in Zukunft konzentrieren. Der pulmologische Bereich wurde jetzt auf 54 Betten aufgestockt und läuft mit guter Auslastung in Vollbetrieb. Seit zwei Jahren werden dort Patienten, die an Asthma oder chronischer Lungenerkrankung (COPD) leiden, betreut.
„Der Bedarf steigt. Es kommen aber auch Patienten zu uns, die an Lungenhochdruck leiden oder nach einem Lungeninfarkt oder einer Lungenentzündung aufgebaut werden müssen“, sagt Facharzt Michael Muntean. Zusätzlich stehen auch eine Allgemeinmedizinerin sowie speziell geschulte Atemphysiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sportwissenschaftler, Diätologen und Pflegekräfte zur Verfügung.