Die „Kärnten Card“ bietet neben den Betrieben im Bezirk kärntenweit mehr als 100 Ausflugsziele. Rund um St. Veit stehen den Besuchern nicht nur Museen wie in der Herzogstadt selbst, Althofen, Metnitz und Hüttenberg zur Verfügung. Auch Freiluftattraktionen wie der Archäologische Park Magdalensberg, der Zwergenpark Gurk, und die Freizeitanlage Althofen sind darunter zu finden. Die heimischen Tourismusbetriebe haben sich auf den Saisonstart, der größtenteils am 1. Mai erfolgte, gut vorbereitet.
„Im Auer-von-Welsbach Museum sind wir bemüht, die Interessen all unserer Besucher zu bedienen und werden heuer erstmals Videopräsentationen anbieten, um auf Wunsch noch detaillierter informieren zu können“, erklärt Museumsleiter Roland Adunka. Im Totentanz-Museum in Metnitz wartete man schon sehnsüchtig auf den „inoffiziellen“ Start am 1. Mai, denn dort gibt die Vergrößerung der Museumsfläche von 70 auf 210 Quadratmeter Anlass zur Freude. Durch die Verdreifachung an Ausstellungsfläche konnten jetzt zusätzlich zu den mittelalterlichen Darstellungen auch moderne „Totentänze“ ins Programm aufgenommen werden. Am 16. Mai erfolgt dazu eine festliche Eröffnungsfeier.