Fix ist noch nichts. Aber das Land Kärnten will sich dem Diktat der leeren Kassen beugen. Uns droht heuer ein Bescheid, der die Schließung der Volksschule Grades zur Folge hat. Dagegen wird kein Rechtsmittel möglich sein“, informierte Bürgermeister Anton Engl-Wurzer (ÖVP) den Gemeinderat am Donnerstagabend abseits der Tagesordnung.
„2013 hatte die Schule zehn Schüler. Da wurde nicht zugesperrt. Heuer im Herbst werden wir 20 haben, jetzt kommt die Schließung.“ Im Gemeinderat herrschte die Meinung, dass durch eine Schulschließung in Grades weder Land noch Gemeinde sparen. „Es kommt im Schulzentrum Metnitz durch steigende Schülerzahlen zu Klassenteilungen, es wird kein Dienstposten gespart. Zusätzlich werden Umbauten notwendig. Das Gebäude in Grades muss erhalten werden, weil die Kindergruppe ,Spatzennest‘ dort untergebracht ist“, sagt Engl-Wurzer.