Die „Fancy Funk Foundation“ – mit 13 Musikern die „größte Funk-Band im Süden Österreichs“, sagt Bandgründer und Rhythmusgitarrist Michael Sternad – hat sich der Musikrichtung „Funk“ verschrieben. Zum akustisch Zuordnen: James Brown mit „I feel good“, Chaka Khan mit „Ain’t Nobody“ oder gar Bruno Mars – das ist Funk.
Techniker Sternad ist beruflich in Himmelberg daheim, sonst in Klagenfurt und sein Herz hängt an der Musik. Letzteres hat er gemeinsam mit den anderen zwölf Musikern der Gruppe, die sich aus der bereits bestehenden Formation „Blues Brothers Supercharge“ entwickelte, mit dem Ziel, „Funk“ auf die Bühne zu bringen. „Das ist grundsätzlich positive Musik“, sagt Sternad. „Aber nicht einfach zu spielen.“ Weitere Musiker der „Funk-Foundation“ haben ein Naheverhältnis zur Region: Die Zwillingsbrüder Raphael (Saxofon) und Daniel Niederer (Schlagzeug), beide 24, kommen aus Straßburg. Vom Bassisten David Doliner (17) aus Deutsch-Griffen stammen die Arrangements.