Das 800-Jahr-Jubiläum der Stadt Friesach kann man sich nun buchstäblich auf der Zunge zergehen lassen. Quasi als Geburtstagsgeschenk hat die Familie Craigher von der gleichnamigen Schokoladenmanufaktur eine Jubiläumskreationen entwickelt.
Die Idee dazu entstand vor gut einem Jahr durch die Geschwister Hanna und Dominikus Craigher. Etliche Mischungen und Verkostungen später kann die Familie nun die fertigen Produkte präsentieren. „Wir haben viel getüftelt, verschiedene Füllungen ausprobiert und verkostet, bis wir uns schließlich entschieden haben“, berichtet Barbara Craigher. „Wir wollten, dass Friesach wieder in aller Munde ist.“ Dies dürfte der Familie gelingen – im wahrsten Sinne des Wortes. Das Sortiment des Unternehmens, das derzeit etwa 40 verschiedene Schokoladen umfasst, wird durch dieses Projekt gleich um zwei neue Geschmacksrichtungen erweitert.