Im BG/BRG St. Veit ist die anstehende Matura derzeit ein zentrales Thema. Und genau so werden im Mai auch die Fragestellungen sein: zentral, standardisiert – und das zum ersten Mal.
Die Kleine Zeitung hat sich mit einer Gruppe von maturierenden Schülern – Elisabeth Suppik, Levi Prammerdorfer, Raphael Windbichler sowie Simon Muralt – über die Zentralmatura unterhalten. Auf die standardisierte Reifeprüfung angesprochen, reagieren die Schüler entgegen aller Erwartungen gelassen und mit Humor – von Nervosität keine Spur. „Die Lehrer haben eigentlich mehr Angst davor als wir“, sagt Prammerdorfer augenzwinkernd. Auch Windbichler sieht der Sache gelassen ins Auge: „Es wird schon nicht so schlimm werden. Teilweise wird uns das System entgegenkommen.“ Auf das Bevorstehende wurden die Schüler bereits vorbereitet, etwa durch Probearbeiten. Diese, so Windbichler, seien gar nicht schlecht ausgefallen. Suppik gibt sich zuversichtlich: „Jene, die eine ,normale’ Matura schaffen würden, werden diese jetzt auch meistern.“