Ich habe mich schon immer für Sprachen interessiert. Aber ich wollte diese nicht nur in der Schule lernen, sondern in den jeweiligen Ländern vertiefen“, sagt Katrin Lenart (19). Und dies hat sich jetzt bezahlt gemacht: Die Schülerin gewann in dieser Woche den Bundesfremdsprachenwettbewerb in Linz in der Kategorie „Mehrsprachigkeit Englisch/Italienisch“. In dieser Kategorie wurde die Friesacherin von ihrer Schule, der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in St. Veit, zum Landeswettbewerb geschickt, welchen sie gewann. In dieser Woche ging es zum Bundeswettbewerb, wo sie nach zwei Vorrunden ins Finale einzog. Dort musste sie englisch- und italienischsprachige Teams des Eurovision Songcontests betreuen. Geachtet wurde dabei auf die sprachliche Richtigkeit, die Information sowie die Gesprächsführung. „In der Urteilsbegründung sagte eine der Jurorinnen, dass ich einen hohen Wortschatz habe und man meine Aussprache nicht mit jener in der Schule gelernten vergleichen könne“, sagt die Friesacherin.