In Klagenfurt besuchen derzeit 37 Kinder die neu ins Leben gerufene „LAIS.Schule“. Zu diesen Kindern zählen auch jene der Kindergruppe, die von Kindern ab drei Jahren bis Schuleintrittsalter besucht wird. Diese Schule entstand durch eine private Initiative, in Friesach gibt es nun auch private Bestrebungen, eine Schule auf die Beine zu stellen.
„Der Kinofilm Alphabet hat mir den Anstoß dafür gegeben. Für mich ist es wichtig, dass meine sechsjährige Tochter diese Art der Schulbildung genießen kann“, sagt Sladana Kerschbaumer, eine der drei Initiatorinnen. Bei einem Workshop hätten bereits 15 Eltern mit sieben Kindern ihr Interesse bekundet, am Donnerstag gibt es noch eine Infoveranstaltung (siehe Infobox), danach werde man die Pläne weiterverfolgen. Dieter Graf-Neureiter ist Begründer des „LAIS.Ing-Institutes“, das im November des Vorjahres seinen Betrieb aufgenommen hat. Graf: „,Lais’ kommt aus dem Indogermanischen und ist der Wortstamm des Wortes ,Lernen’“. Die Lernmethode ist jene des „natürlichen Lernens“. Ziel ist es, diese Lernmethode zu verbreiten, die Gründung von Schulen zu fördern.