Vor 35 Jahren gründete Max Kogler die gleichnamige Tischlerei und übersiedelte damit nun von Launsdorf nach Liebenfels. „Wir sind aus allen Nähten geplatzt und brauchten einfach mehr Platz.“
Das passende Areal fand man in Glantschach in der Gemeinde Liebenfels mit einer Größe von 20.000 Quadratmeter. Dort sind Tischlerei, Sägewerk sowie mehrere Produktionshallen untergebracht. Gearbeitet wird mit allen Holzsorten. „Der Trend liegt derzeit aber stark auf Lärche und Zirbe“, informiert Kogler. Das Holz stammt vorwiegend aus den umliegenden Wäldern. Daraus gefertigt werden neben Fenster, Türen und Möbel auch spezielle Designermöbel und Kastenfenster. Die Arbeit mit Altholz ist derzeit ebenfalls sehr gefragt: „Einige unserer Kunden kaufen alte Gehöfte auf und lassen diese dann aufwendig restaurieren.“