Eberstein – Gurnitz 2:0 (1:0). Im Sommer holten die Vereinsverantwortlichen von Eberstein Trainer Alex Obradovic. Ein Glücksgriff, wie sich herausgestellt hat. Obradovic, zuvor schon Meister mit Maria Saal, Griffen und St. Peter/Wallersberg, führte die Ebersteiner rund um Elias Hant, Dominik Schriefl und Aleks Radonjic an die Tabellenspitze. „Wir spielen Fußball und versuchen, uns in jedem Training taktisch zu verbessern“, erklärt der Coach seine Philosophie.

Obendrein ist der Spitzenreiter auch sehr bissig, wie Gurnitz am Wochenende feststellen musste. Obradovic: „Wir wussten, dass unser Gegner sehr kampfstark ist und haben diese Herausforderung angenommen.“ Was auch Gäste-Trainer Andreas Pöck anerkannt hat. „Wir waren in diesem Spiel leider nicht dazu bereit, alles zu geben.“ Pöck ist mit der Saison dennoch sehr zufrieden: „Wir haben eine junge Mannschaft, bis auf zwei Spieler aus Ebental und Fischl alles Gurnitzer.“ Der Coach hat in seiner Mannschaft „einige Häuptlinge und viele Indianer, mit denen wir künftig noch viel Erfolg haben werden“.

Eine ganz starke Saison spielt Torhüter Andreas Rauter. In Eberstein war er aber bei beiden Gegentoren machtlos. Das 1:0 erzielte David Körbler nach 31 Minuten nach einer schön herausgespielten Aktion. Das 2:0 entstand aus einer Ecke, Dominic Schriefl knallte den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar in die Maschen.

Finale gegen Ebental

Die Ebersteiner haben es nun selbst in der Hand. Am Donnerstag muss ein Pflichtsieg in Wietersdorf her. Denn dann wird am letzten Spieltag „die Hütte brennen“, wenn Manuel Rabitsch und Co. zu Hause im direkten Duell gegen den Zweiten, Ebental, um den Meistertitel kämpfen.

Tore: Körbler (31.), Schriefl (64.).

Eberstein: Gross; Avdic Schriefl, M. Radonjic, Th. Rabitsch; M. Rabitsch, Hant, A. Radonjic, Stark (80. Zenkl); Pusar (71. Wurzer), Körbler (83. Bischof).
Trainer: Alex Obradovic.

Gurnitz: Rauter; Steiner, Vauce, Kruschitz; Laussegger (46. Tomaschitz), Stornig, Özdemir (64. Mihajlovic), Michael Ruttnig; Urschitz, Manuel Ruttnig, Felsberger.
Trainer: Andreas Pöck.

Eberstein, 200, Berchtold.

SV Eberstein
SV Eberstein © Lechner
ASKÖ Gurnitz
ASKÖ Gurnitz © Lechner