Sie sind gekommen, um zu helfen. Über fünf Stunden waren die Lehrlinge der Firma Mahle mit ihrem Ausbildner Hermann Hinteregger im SOS Kinderdorf in Moosburg im Einsatz. Am Ende konnten sie den fünf Kindern im „Haus 6“, die natürlich die Kinder aus den Nachbarhäusern gerne zum Spielen einladen, eine neue Sandkiste und ein frisch gestrichenes Gartenhäuschen präsentieren.
„Wir sind seit vier Jahren bei dieser Initiative dabei und wollen den Lehrlingen vor Augen halten, dass im Leben nicht immer die Sonne scheint“, sagt Raimund Tautscher von Mahle. Das Projekt habe man gezielt gewählt, weil neben dem wohltätigen Aspekt auch praktische Arbeit geleistet wird. Bei den Aktionstagen des Netzwerks „Verantwortung zeigen“ leisten 67 Kärntner Unternehmen soziale Dienste. „Das war ein schöner Tag für alle Beteiligten. Die Kinder freuen sich und die Lehrlinge sind wunderbar mit ihnen umgegangen“, sagt Joachim Petscharnig vom SOS Kinderdorf.