Als „langsames Genussfliegen“ bezeichnet der Feldkirchner Berndt Plankenauer seine Ausflüge mit „Calidus“, einem Gyrokopter, dessen Bauweise ganz besondere Ausblicke über die Landschaft erlaubt. „Ich sitze da oben wie auf einem Balkon.“ Mit einem Flug kann man jetzt nicht nur einen Rundumblick genießen, sondern gleichzeitig helfen. Ein Teil der Einnahmen kommen Patrick (27) aus Maria Saal zugute. Der junge Mann ist seit einem Unfall vor 20 Jahren behindert.
Für Plankenauer ist das Fliegen Ausgleich. Der Unternehmer fliegt seit vier Jahren Flächenflieger wie Cessna oder Motorsegler und seit drei Jahren den Gyrokopter. Plankenauer chartert das Ultraleichtflugzeug von Armin Leitgeb und bietet auch Gästeflüge an. Gestartet wird am Flugplatz in Mairist nahe St. Veit. Plankenauer und Leitgeb – Leitgeb hat ein Flugunternehmen in Friesach, ist Fluglehrer und fliegt natürlich auch selbst – wenden sich mit ihrem Angebot an Privatpersonen, die selbst mitfliegen oder jemandem ein Geschenk machen wollen – vom Firmling bis zum Opa. „Aber ich suche auch Partner als ,Vervielfältiger‘, mit denen die Aktion dann angeboten werden kann.“ Diese „Vervielfältiger“ könnten ihren Kunden die Flüge wiederum anbieten.