Man kann nichts erfinden, was es nicht tatsächlich gibt. Ich habe aus meiner Fantasie heraus einen Fisch gemalt und Jahre später wurde eine neue Fischart entdeckt, die genau so aussieht“, sagt Josef Süssenbacher, der seit über 30 Jahren als freischaffender Künstler tätig ist. Nach dem Abschluss einer Goldschmiedelehre studierte er in den Jahren 1980 bis 1984 an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. „Ich habe alle Techniken probiert, aber Öl hat mich immer am meisten gereizt. Die Landschaftsmalerei hat mich von Anfang an verfolgt“, sagt der heute 58-Jährige, der seit dem Jahr 1995 mit Ljiljana verheiratet ist. Vor 15 Jahren verlagerte das Ehepaar seinen Lebensmittelpunkt von Wien nach Kroatien. Der Hauptwohnsitz ist allerdings in Feldkirchen, wo auch die 90-jährige Mutter des Künstlers lebt.