Dass der Gurktaler Dialekt den Besuchern des Tales manch fragende Blicke ins Gesicht zaubert, ist kein Geheimnis – daher drehte sich bei der ersten Nummer „Meine Freundin – Mei Weible“ der diesjährigen Weitensfelder Faschingssitzung gleich alles ums gemeinsame Verständnis. Anton und Horst Reinsberger spielten ein Liebespaar, Simone Schaschel übersetzte. So heißt beispielsweise „Ich liebe meine Freunden“ auf gut gurktalerisch „I hon mei Weible gern“ oder „I kenn di schon seit vurfertn“ bedeutet sinngemäß „Wir sind schon seit zwei Jahren zusammen“. Herzhaftes Gelächter erntete Mario Felsberger alias „Pierre“, als er als französischer Künstler für seine lebenden Gemälde einige Gäste aus dem Publikum auf die Bühne lockte.
Musikalisch wurde es bei der neu interpretierten Komposition von Helene Fischers „Atemlos“, der Titel wurde kurzerhand in „Hacke voll – durch die Nacht, bis ein neuer Tag erwacht“ umgetextet. Bürgermeister Franz Sabitzer, gespielt von Reinhard Fladnitzer, wurde zum Lügendetektor-Test gebeten und musste so einige Ausflüchte zugeben. Das „vorbildliche“ Benehmen der drei Bürgermeisterkandidaten wurde später nochmals in der „Weitensfelder Krabbelstube“ veranschaulicht, wo man sich gegenseitig im Strampelanzug das Leben schwer machte.