SABINE WEYRER
Große Sprünge werden in nächster Zeit wohl keine möglich sein, aber der eingeschlagene Weg in Richtung Sparsamkeit ist positiv zu bewerten“, sagt Franz Sturm, Leiter der Gemeindeabteilung des Landes Kärnten.
Wie berichtet hatte die Gemeinde Friesach in den vergangenen Jahren immer wieder mit den Finanzen zu kämpfen, ein strikter Sparkurs musste her. Und dieser scheint nun auch gefruchtet zu haben. „Der ordentliche Haushalt ist ausgeglichen, die Kostenstrukturen sind in Ordnung. Lediglich beim außerordentlichen Haushalt ist das Budget eher strapaziert, aber es herrscht keine eskalierte Situation“, erklärt Sturm. Sparsam sei man auch beim Personal innerhalb der Gemeindeverwaltung und im Wirtschaftshof. Im vergangenen Gemeinderat wurde das Budget für 2015 bereits beschlossen: 8.967.900 Euro im ordentlichen Haushalt, 1.031.700 Euro im außerordentlichen Haushalt.