Offiziell habe ich 1998 als Austrägerin zu arbeiten begonnen. Zuvor hat das schon mein Sohn jahrelang gemacht, und ich habe ihm dabei geholfen“, sagt Augusta Hinteregger aus Sirnitz. Üblicherweise beginnt die 74-Jährige mit ihrer Zustelltätigkeit um 4 Uhr in der Früh. Wenn alles planmäßig verläuft, schafft sie die Verteilung von 80 Exemplaren der Kleinen Zeitung im Ort Sirnitz in rund eineinhalb Stunden.
„Anschließend schlafe ich noch, danach gehe ich einkaufen und zu Mittag koche ich dann für zehn Personen“, erzählt die vierfache Mutter und zehnfache Oma. Augusta Hinteregger wird bei ihren morgendlichen Einsätzen entweder von ihrem Sohn chauffiert oder von ihrem Ehemann, mit dem sie bereits seit 53 Jahren verheiratet ist. Sie selbst, die als geborene Reichenhauser auf dem Zammelsberg aufgewachsen ist, habe das Autofahren nie erlernt, sagt die Sirnitzerin: „Als ältestes von elf Kindern hatte ich die Möglichkeit einfach nicht.“ Während ihrer doch ungewöhnlichen Arbeitszeit in aller Frühe erlebt sie doch auch so einiges: „Des Öfteren komme ich beim ‚Außaschießen‘ dazu. Heutzutage fangen sie ja schon bei einem 30er an“, sagt Hinteregger.