Mit der Initiative MAIK („Mama arbeitet im Krankenhaus“) will man im Deutsch-Ordens Krankenhaus Friesach Ärztinnen – aber auch Ärzten – mit Kindern den Wiedereinstieg ins Berufsleben erleichtern. Individuelle und flexible Teilzeitstellen werden damit möglich gemacht, um Beruf und Familie leichter unter einen Hut zu bekommen.
Das Projekt wurde vor zwei Monaten ins Leben gerufen und auch von der Ärztekammer Kärnten befürwortet. „Teilzeitstellen gibt es grundsätzlich überall, aber in dieser Form ist mir in Kärnten kein weiteres Projekt bekannt“, sagt Bettina Hernegger, Referentin für Gender- und Familienangelegenheiten der Ärztekammer Kärnten. So hat der Geschäftsführer des Krankenhauses, Wolfgang Müller, mit Bürgermeister Josef Kronlechner (SPÖ) gesprochen, dass im Kindergarten Friesach ein Kontingent für die Mitarbeiter des Krankenhauses zur Verfügung steht. Kronlechner bestätigt: „Wir werden, wenn nötig, so flexibel sein und Kapazitäten frei bekommen.“