Das Christkind!“ Diese Antwort ruft ein Dutzend Kinder lauthals auf die Frage, wer denn in ein paar Tagen auf Besuch kommen würde. Aber nicht nur dabei, sondern auch auf die Fragen, wer denn das Christkind sei und warum wir das Weihnachtsfest feiern würden, haben sie eine Antwort parat. Warum es Maria und Josef zu Ochs und Esel zog und, dass das Christkind kurze rote Haare hat, das ließ sich die Kleine Zeitung von den Kleinsten im Kindergarten in Glandorf erklären. „Und wieder ist Weihnacht, so wie jedes Jahr“ singen die Kinder gemeinsam mit der Betreuerin Barbara Gasser. Und da die Kleinen schon mehrere Bescherungen erlebt haben, sind sie schon voll im Bilde, auch was die Geschichte, die hinter Weihnachten steckt, betrifft. Maria und Josef hatten eine lange Reise hinter sich. Und wohin sind sie gegangen? „Natürlich zu Ochs und Esel“, sagt Larissa (5) und die anderen Kinder komplettieren die Geschichte rund um Könige, Stern und Herodes, der durch Jesus seine Macht in Gefahr sah, weil er „alleine der Chef sein wollte“.