Heiß diskutiert wurde Donnerstagabend bei der Gemeinderatssitzung im Festsaal in Friesach. Hauptthema war dabei das Budget. Wie berichtet, wurde der Gemeinde vom Land ein Sparkurs empfohlen. „Für 2015 konnte ein sehr vorsichtiges Budget in Einnahmen und Ausgaben erstellt werden“, sagt Vizebürgermeister und Finanzreferent Theodor Staduan (SPÖ). Der Voranschlag und der mittelfristige Finanzplan wurden mit je vier Gegenstimmen von den Gemeinderäten Helmut Khom (Freiheitliche), Michael Schabernig (Fraktionslos) sowie Rudolf Grothusen und Gerald Grün (beide BFF) abgesegnet (Zahlen siehe rechts). Kritikpunkte waren unter anderem „zu wenig Dynamik“ und „zu wenig innovativ“. Ein Abgang von rund 70.000 Euro bei den Veranstaltungen macht die Finanzierung für das 800-Jahr-Fest der Burgenstadt im kommenden Jahr schwieriger. Man werde wohl zusätzliche Mittel bereitstellen müssen, heißt es. Einen genauen Finanzplan für das große Fest gibt es aber noch nicht. Dafür scheinen beim Spectaculum genaue Zahlen auf. Dort verzeichnete die Burgenstadt Veranstaltungs GmbH mit Bürgermeister Josef Kronlechner (SPÖ) als Geschäftsführer so wie im Vorjahr auch heuer ein Minus – und zwar von 18.000 Euro. 2000 Eintritte seien es zu wenig gewesen.