Gerüchte um angebliche „Killer Clowns“ machen derzeit in St. Veit – vor allem auf den Pausenhöfen der Schulen – die Runde. Es handelt sich dabei um mit schaurigen Clown-Masken Verkleidete, die ihre Mitmenschen erschrecken oder diesen Angst einjagen. „In der Nacht auf Donnerstag hab ich drei verkleidete Clowns in der Nähe des Bahnhofes gesehen. Ich habe mich sehr gewundert und nicht gewusst, was los ist“, sagt eine Augenzeugin.
Bei der Polizei sind die Vorfälle bekannt. „Wir wurden von der Neuen Mittelschule kontaktiert und auf die Situation aufmerksam gemacht“, sagt Chefinspektor Manfred Poms. Man habe auch tatsächlich ein Mädchen erwischt, das als Clown verkleidet war. „Das Mädchen hat angegeben, dass es eine Wette verloren habe und sich deshalb verkleiden musste“, sagt Poms: „Laut derzeitigem Stand gibt es aber nichts Griffiges, was strafrechtlich oder verwaltungstechnisch relevant wäre. Und sich zu verkleiden, ist nicht verboten.“
Man habe auch mit mehrere Kindern und Jugendlichen zu den Gerüchten befragt, diese hätten aber auch keine näheren Angaben machen können. Poms: „Sollte jemand von so einem Clown massiv bedroht werden, soll er das sofort der Polizei melden. Im vorliegenden Fall gehen wir aber von reinem Schabernack von Jugendlichen aus.“