Die Stimmung im Frauensteiner Gemeinderat war am Donnerstag betreten – sowohl unter den Gemeinderäten als auch unter den Zuhörern.
Mit 22 von 23 Stimmen wurde die längst vermutete Entscheidung dann Gewissheit: Die Expositurklasse Dreifaltigkeit wird mit Ende des laufenden Schuljahres geschlossen. Bis zum Schluss kämpfte Elternvertreter Hubert Trixl für den Erhalt, doch die Zahlen sprachen schlussendlich eine andere Sprache: Nur mehr vier Kinder kommen aus dem Einzugsgebiet der Schule. Noch dazu geht Lehrer Johann Schaffer in Pension, eine Nachbesetzung ist vom Land aus nicht vorgesehen. „Ich verstehe, dass um die Expositur mit allen Mitteln gekämpft wurde, aber auch die Beweggründe des Landes sind für mich nachvollziehbar“, sagt Schulreferent und Vizebürgermeister Alois Sallinger. Auch Bürgermeister Karl Berger zog einen Schlussstrich: „Ich habe mich immer für die Schule eingesetzt, aber es ist nun mal der Zeitpunkt gekommen. Ich sehe keinen anderen Weg.“