Walter Brune ist einer der handelnden Personen in Gladiks Film mit dem Untertitel „Endstation Kaufrausch“. Er baute 1968 das erste Einkaufszentrum Europas im deutschen Mühlheim mit 119.000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Kamerafahrten durch ehemals blühende Einkaufsstraßen der Stadt zeigen die Auswirkungen. Ein Zitat Brunes im Film: Der Stadt sei damit das Herz herausgerissen worden. Brune entwickelte später das Konzept der „Stadtgalerie“, kleine Zentren, in den Städten integriert. „Es kommt darauf an, was gebaut wird“, sagt Gladik zum Thema Verträglichkeit von Einkaufszentren für die Innenstädte. Je größer und weiter entfernt vom Stadtzentrum, je weniger verträglich seien sie. Gladik: „In St. Veit müsste es ein sehr kleines Zentrum sein.“ Sicher sei, zusätzliche Kaufkraft werde nicht „von irgendwoher generiert.“