Eine kärntenweit und auch über die Grenzen Kärntens hinaus bekannte Priesterpersönlichkeit feiert morgen, Samstag, ein besonderes persönliches Jubiläum: Der ehemalige Generalvikar der Diözese Gurk und nunmehrige Stiftspfarrer von Gurk, Kanonikus Monsignore Gerhard Christoph Kalidz, feiert seinen 50. Geburtstag und lädt aus diesem Anlass morgen Samstag um 17 Uhr zu einem Dankgottesdienst in den Gurker Dom ein. Musikalisch wird die Heilige Messe vom MGV Zlan mitgestaltet. 

Kalidz, 1964 in Klagenfurt als siebentes von insgesamt zehn Kindern geboren, studierte nach der Matura 1983 am BG/BRG Lerchenfelderstraße Theologie in Salzburg und Graz. Nach seiner Priesterweihe 1991 in Friesach wirkte Kalidz drei Jahre lang als Kaplan in Wolfsberg. Von 1994 bis 2003 war Kalidz Pfarrprovisor von St. Gertraud im Lavanttal. Überdies war Kalidz bis 2003 auch für die Seelsorge in den Pfarren Kamp, St. Margarethen und Prebl verantwortlich. Von 1997 bis 2003 war er außerdem Dechant des Dekanates Wolfsberg.
2003 wurde er zum Generalvikar der Diözese Gurk und damit auch zum Mitglied des Gurker Domkapitels und des Bischöflichen Konsistoriums ernannt. Die Funktion des Generalvikars hatte Kalidz bis 2008 inne. Seit 2008 ist Kalidz Gesamtverantwortlicher für den Standort „Stift Gurk“, Stiftspfarrer in Gurk sowie Provisor von St. Jakob ob Gurk und Zweinitz. Er ist Mitglied in zahlreichen diözesanen Gremien und seit 2013 überdies Geschäftsführer des Diözesanmuseums „Schatzkammer Gurk“.
Für sein 20 Jahre dauerndes freiwilliges Engagement beim „Roten Kreuz“ als Sanitäter und Abteilungskommandant erhielt Kalidz  2004 die Verdienstmedaille in Gold des Österreichischen Roten Kreuzes.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde Kalidz 2008 zum Päpstlichen Ehrenkaplan, dem Monsignore, ernannt.