Die süßen und roten Früchte haben gerade Hochsaison. Doch die zwei Erdbeerbauern aus Dölsach haben keinen Grund zu lachen. Die Nachwirkungen der frostigen Temperaturen Ende April zeigen nun ihr volles Ausmaß. „Trotz eines Vlies wurden unsere Erdbeerpflanzen stark beschädigt. Gott sei Dank blühen nicht alle zugleich. Jenen, die schon verblüht waren, ist nichts passiert“, sagt Peter Buchacher, der seit 21 Jahren Erdbeeren in Dölsach und Görtschach anbaut. 70 bis 80 Prozent der Früchte haben laut einem Sachverständigen, der vor Ort war, darunter gelitten. „Das spiegelt sich in Verformungen wider, beeinflusst den Geschmack der Beeren aber nicht“, erklärt Buchacher. Von diesen 70 Prozent fallen 30 Prozent der Früchte total aus. „Es nützt nichts, wir müssen das Beste daraus machen“, sagt Buchacher.