Wie gestalte ich ein Fest bei mir zu Hause, was mache ich mit den Kräutern im Garten und was koche ich morgen? Fragen, die 31 Schülerinnen der Abschlussklasse der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz (LLA ) Interessierten in unterschiedlichen Seminaren beantworten wollen. „Heutzutage sind viele Frauen gut ausgebildet, aber nicht mehr in der Hauswirtschaft. Einfachste Dinge stellen teilweise ein Problem dar. Und genau dabei wollen wir gemeinsam mit den Schülern helfen“, sagt Projektbetreuerin Johanna Einhauer. Die Hauswirtschaft soll auch in ein anders Licht gerückt werden. „Wir möchten die Wertigkeit der Hauswirtschaft heben. Denn der Stellenwert dieser Arbeit ist heutzutage nicht gerade der beste“, sagt die 16-jährige Schülerin Theresa Weiler, die, wie ihre Kolleginnen, die Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement besucht.