Knalleffekt in der Causa „Matrei schuldet der Schultzgruppe 780.000 Euro“. Die Wende hat sich schon in der Gemeinderatssitzung am 17. August abgezeichnet. Und jetzt steht fest: Die Tauernkommune schuldet Schultz nichts. Es war im Juni, als die Schulden-Causa aufkochte. Den Wirbel losgetreten hat Heinz Schultz. In einem Schreiben seiner Goldried- und Kalser Bergbahnen an die Gemeinde Matrei wurden von der Liftgesellschaft 780.000 Euro eingefordert. Dabei ging man nicht zimperlich vor:
Der Gemeinde wurde mit Klage gedroht, sollte die Zahlung der offenen Forderungen nicht erfolgen. Vorwürfe wurden laut, Matrei habe Bedarfszuweisungen für die Bergbahnen nicht weitergegeben. Die Aufsichtsbehörde ergriff für die Bergbahnen Partei und forderte: „. . . binnen zwei Wochen die widmungsgemäße Verwendung sämtlicher gewährter Bedarfszuweisungsmittel nachzuweisen“.