Der extrem heiße Juli war nicht nur für heimische Freibäder ein absoluter Rekordmonat, auch die Osttiroler Almen und Schutzhütten profitierten von der Hitzewelle. Die aktuellen Besucherzahlen zeigen, dass das Berggehen heuer noch beliebter zu sein scheint als im Vorjahr. Die etwas kühleren Temperaturen der vergangenen Woche dürften spätestens ab morgen wieder vergessen sein, wenn sich das Thermometer erneut der 30er-Marke nähert.
„Wir haben heuer viel mehr Reservierungen als im vergangenen Jahr“, freut sich Kasia Pawlus von der Clarahütte im Virgental. Auf der nahe gelegenen Essener-Rostocker Hütte herrscht eine ebenso gute Besucherfrequenz. Auch auf der Badener Hütte in Matrei bleiben bei den Gästezahlen derzeit keine Wünsche offen. Zufrieden zeigt sich auch Scarlett Olesova, Pächterin der Dolomitenhütte in Lienz: „Wir sind sehr gut besucht, allerdings können wir erst am Ende der Saison sagen, wie dieser Sommer im Vergleich zu den Vorjahren ausfällt.“ Besser als im Vorjahr läuft es zurzeit auch auf der Sillianer Hütte. „Es kommen sehr viele Fahrradfahrer zu uns. Die Nächtigungszahlen sind sehr zufriedenstellend“, erzählt Pächterin Viktoria Maurer.