Vor neue Tatsachen gestellt war die Planungsgemeinschaft Kraftwerk Defereggental nach der wasserrechtlichen Verhandlung für ihr Drei-Gemeinden-Projekt. Wilfried Klauss aus Kötschach reicht ein zweites Projekt für das Kraftwerk ein und machte damit den Weg für ein Widerstreitverfahren auf. Dieses Verfahren ist nun vonseiten der Planungsgesellschaft aus dem Defereggental auch auf Schiene gebracht worden. Franz Hopfgartner, Bürgermeister von Hopfgarten, sagt: „Wir haben zu Wochenbeginn der Wasserrechtsabteilung des Landes mitgeteilt, dass sie den Widerstreit in die Wege leiten soll.“
Die Wasserrechtsabteilung ist Behörde I. Instanz. Entscheidet sie für das Projekt der Deferegger Planungsgemeinschaft, in der die drei Gemeinden und die E-Werk Genossenschaft Hopfgarten agieren, steht es Klauss offen, in nächster Instanz das Landesverwaltungsgericht anzurufen.