Die österreichischen Berge und Wälder erobern die Weltausstellung in Mailand. Dargestellt sind sie im Österreich-Pavillon auf dem Expo-Gelände sowie in einem von der Großglockner Hochalpenstraße (Grohag) initiierten Biwak, der im Zentrum der italienischen Metropole positioniert ist.
Eine Delegation mit einhundert politischen und touristischen Vertretern aus Osttirol, Kärnten und Salzburg war diese Woche bei der Präsentation dabei. Diese passierte in zwei Akten. Im Park „Ravizza“ wurde ein multimedialer Biwak, der den Besuchern die Welt der Hohen Tauern näherbringt, aufgestellt. Im Inneren erklingt Richard Strauss’ Alpensinfonie.
Dieses Gemeinschaftsprojekt von Grohag und Nationalpark (NP) Hohe Tauern wurde von Grohag-Vorstand Johannes Hörl, dem Tiroler Landtagsabgeordneten Hermann Kuenz, dem Kärntner Nationalparkreferent Christian Ragger, der Salzburger Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, und Franco D’Alfonso, Vizebürgermeister von Mailand, feierlich eröffnet.