„Die Bürger sind sauer“, sagt das Virger Gemeindeoberhaupt Dietmar Ruggenthaler. Er ließ das „market“ Institut die Stimmungslage und Einstellung der Virger, Prägratner und Matreier zur bevorstehenden Natura 2000-Ausweisung eruieren, Kostenpunkt: 7000 Euro. Befragt wurden insgesamt 300 Bürger, das Ergebnis spricht eine klare Sprache: Vor allem mit der Vorgehensweise der schwarz-grünen Landesregierung sind knapp drei Viertel der Befragten unzufrieden.

„Was Informationen anbelangt, hagelte es für die Tiroler Landesregierung einen glatten Fleck“, rechnet Ruggenthaler ab. 82 Prozent der Befragten gaben an, das Land habe unzureichend informiert und die Bevölkerung unzufriedenstellend in die Prozesse miteinbezogen. Vor allem das geplante Naturschutzgebiet scheint die Befragten zu erzürnen – dadurch seien zusätzliche Einschränkungen für die Region zu erwarten, sagen knapp drei Viertel der Befragten. Ebenso viele erwarten sich, dass die Gemeinden weiterhin Gegenmaßnahmen forcieren.